Richtig bewerben

Damit es auch richtig ankommt.

Bei Leiber bieten sich viele interessante Herausforderungen!
Hier einige Tipps für eine erfolgversprechende Bewerbung:

Für ein Schülerpraktikum

Bitte bewirb dich initiativ per E-Mail. Deine Bewerbung sollte einen tabellarischen Lebenslauf und dein letztes Schulzeugnis enthalten. Ein Anschreiben ist nicht nötig, das geht schneller. Fasse deine Unterlagen einfach in einem PDF-Dokument zusammen und sende sie uns per E-Mail. Das Bewerbungsgespräch findet online statt. Dazu wirst du von eine*r Personalreferent*in eingeladen. In dem Gespräch solltest du erklären können, warum du ein Schülerpraktikum bei Leiber machen möchtest und für welchen Bereich du dich interessierst. Wenn das Gespräch gut gelaufen ist, bekommst du von uns ein Praktikumsangebot.

Für eine Ausbildung

Bewirb dich bitte online per E-Mail für deine Ausbildung bei Leiber. Unter „Stellenangebote“ findest du eine Übersicht der Ausbildungsberufe, die wir anbieten und zurzeit besetzen möchten. Deine schriftliche Bewerbung sollte einen tabellarischen Lebenslauf, dein letztes Schulzeugnis und Praktikumszeugnisse enthalten. Ein klassisches Anschreiben ist nicht nötig, sondern wir möchten von dir in einem kurzen Text wissen, weshalb du dich für diesen Beruf und eine Ausbildung bei Leiber entschieden hast. Fasse deine Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammen und sende sie uns per E-Mail.

 

Das Bewerbungsgespräch findet als Video Call statt. Überlege dir für das Gespräch, warum du gerade diese Ausbildung absolvieren möchtest und was dich als Person ausmacht. Es werden auch Situations- und Fachfragen gestellt.  Im zweiten Schritt bieten wir dir einen Probearbeitstag im Unternehmen an, damit du die Kolleg*innen und den Beruf praktisch kennenlernen kannst. Laufen Gespräch und Schnuppertag gut, ist der Weg frei für deinen Ausbildungsvertrag.

Als Student*in

Bewirb dich  initiativ per E-Mail. Deine Bewerbung sollte einen tabellarischen Lebenslauf, deine aktuelle Notenübersicht, Praktikumszeugnisse, eine Immatrikulationsbescheinigung und bei Praktika sowie Abschlussarbeiten auch die aktuelle Studienordnung deiner Hochschule enthalten. Erzähle uns bitte in einem kurzen Text, warum du ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit in einem Bereich bei Leiber absolvieren möchtest und wo deine Schwerpunkte liegen. Fasse deine Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammen und sende sie uns per E-Mail.

 

Das Bewerbungsgespräch findet als Video Call direkt mit einer*m Mitarbeiter*in aus dem Fachbereich statt. Im zweiten Schritt möchten wir dich auch persönlich kennenlernen, um Ablauf und Umfang deiner Mitarbeit abzustimmen. Im Anschluss erhältst du einen Praktikums- oder Werkstudentenvertrag und kannst loslegen.

Als Berufseinsteiger*in oder erfahrene Fachkraft

Bitte bewirb dich ganz einfach online per E-Mail! Deine Bewerbung sollte einen tabellarischen Lebenslauf, Arbeits- und Abschlusszeugnisse enthalten. Statt eines klassischen Anschreibens darfst du uns in einem kurzen Text von deiner Motivation für die neue Herausforderung überzeugen. Bitte fasse deine Unterlagen in einem PDF-Dokument zusammen und sende sie uns per E-Mail.

 

Das Auswahlverfahren soll dir und uns die Möglichkeit bieten, einander persönlich kennenzulernen. Wir möchten herausfinden, ob du als Kandidat*in für die Stelle geeignet bist – und die Stelle für dich. So haben beide die Chance zu erkennen, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können.

Folgende Verfahren nutzen wir für unsere Bewerberauswahl:

 

  • Video Call zum ersten Kennenlernen
  • Probearbeitstag zum Reinschnuppern in die gewerblich-technischen Berufe
  • Persönliches Vorstellungsgespräch vor Ort für einen intensiven, fachlichen und persönlichen Austausch

 

Alle Gespräche haben das Ziel, Bewerbende mit Kolleg*innen aus dem Fachbereich und der Personalabteilung persönlich zu erleben. Dabei arbeiten wir mit Interviewleitfäden, die speziell auf die Stelle zugeschnitten, Biografie-orientiert und anhand von Fallbeschreibungen auf dich ausgerichtet sind. Läuft das Auswahlverfahren für beide Seiten gut, erhältst du von uns einen Arbeitsvertrag. 

Zurück
Zurück zur Karriere Startseite
nach oben