Historie
Unsere Unternehmensgeschichte von 1954 bis heute

Leiber veredelt seit 1954 Bierhefe zu innovativen Produkten für Mensch und Tier. Leiber forscht in eigenen Laboren, entwickelt passgenaue Produktlösungen für gesunde Ernährung, biotechnologische und landwirtschaftliche Anwendungen in exzellenter Qualität. Leiber praktiziert damit nachhaltig und zuverlässig seit Jahrzehnten Upcycling auf Weltmarktniveau.

1954

Franz Leiber gründet die Bierhefeverarbeitungsgesellschaft Franz Leiber & Co. in Damme.

1964

Einführung des patentierten, inhaltsstoffschonenden Trocknungsverfahrens.

1989

Leiber verlegt seinen Firmensitz von Damme nach Bramsche.

1994

Das Hefeextraktionswerk in Bramsche wird in Betrieb genommen.

2003

Leiber gründet seine polnische Tochtergesellschaft Leiber Sp.zo.o. und nimmt die Produktionsstätte in Krośniewice in Betrieb.

2009

Leiber gründet seine russische Tochtergesellschaft OOO Leiber und nimmt den Betrieb in Kaluga auf.

2010

Das erste Sprühtrocknungswerk läuft an, zusammen mit einem Hochregallager für Fertigprodukte am Standort Bramsche-Engter.

2014

Der zweite Sprühturm und ein zusätzliches Hochregallager für Fertigprodukte gehen am Standort Bramsche-Engter in Betrieb. Damit feiert Leiber sein 60-jähriges Firmenjubiläum.

2017

Ein hochmodernes Extraktionswerk und ein dritter Sprühturm steigern deutlich die Produktionskapazitäten in Bramsche-Engter.

2022

Leiber plant ein neues Verwaltungsgebäude mit F&E-Laboren direkt neben den Produktionsanlagen in Bramsche-Engter, damit die verschiedenen Bereiche enger zusammenarbeiten können. Um CO2-neutral Energie zu gewinnen, baut Leiber ein Biomasse-Kraftwerk am Standort Bramsche-Engter.

Die Leiber Story

Franz Leiber gründete am 6. März 1954 in Damme die „Bierhefeverarbeitungsgesellschaft Franz Leiber & Co“. Damit verfolgte er die Idee, aus Bierhefe den damals noch wenig erforschten Vitamin B-Komplex für die Tierhaltung und dessen „unbekannte Wachstumsfaktoren“ nutzbar zu machen. Als Spross des traditionsreichen, 1798 gegründeten Landhandelsbetriebs I.F. Leiber kam ihm sein enger Bezug zur Land- und Ernährungswirtschaft zugute.

 

Das patentierte, inhaltsstoffschonende Trocknungsverfahren brachte 1964 den Durchbruch für das Unternehmen und für die Bierhefe in der Tierernährung. Mit eigener Forschung und Entwicklung trieb Leiber die Fütterung von Inhaltsstoffen der Bierhefe als anerkannten Erfolgsfaktor in der Fütterung voran.

 

1989 wurde der Hauptsitz des Unternehmens von Damme an den Produktionsstandort in Bramsche verlegt. Hier entstand 1994 mit dem Hefeextraktionswerk ein neuer Betriebszweig, in dem hochwertige Hefeextrakte für unsere Kunden entwickelt und produziert werden. 2010, 2014 und 2017 wurden dafür hochmoderne Sprühtrocknungsanlagen in Betrieb genommen sowie in 2017 das neue Extraktionswerk.

 

In unseren F&E Laboren erweitern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Produktpalette von morgen. Ein internationales Netzwerk von Kunden und Vertriebspartnern nutzt und vertritt Bierhefeprodukte von Leiber heute weltweit.

 

Neben der Anwendung in der Tierernährung und in Lebensmitteln sind Leiber-Produkte aus Bierhefe inzwischen auch vermehrt für biotechnologische und landwirtschaftliche Applikationen im Einsatz. Dabei ist der ursprüngliche Gedanke, Bierhefe zu veredeln, auch als Upcycling bezeichnet, nach wie vor aktuell.

Kontakt
Gerne beraten Sie unsere Ansprechpartner.
nach oben