
Die japanische Asahi Gruppe will ihre Marktpräsenz in den Bereichen Lebensmittel und Biotechnologie international ausbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, geht die Asahi Group Foods, Ltd. eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Bierhefespezialisten Leiber GmbH ein, einem hauptsächlich in Europa tätigen Unternehmen für die Herstellung und den Vertrieb von Bierhefeprodukten. Die Asahi Group Foods, Ltd. (Hauptsitz: Tokio, Japan), eine Tochtergesellschaft der Asahi Group Holdings, Ltd., hat mit den Gesellschaftern der Leiber GmbH (Hauptsitz: Bramsche, Deutschland) einen Vertrag über die Übertragung der Anteile am 5. März 2025 abgeschlossen. Die Vereinbarung sieht vor, dass die Asahi Group Foods bis Ende April 2025 100 % der Anteile an Leiber erwirbt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Leiber verfügt über eine innovative Produktpalette im Bereich der Hefe-Anwendungen für die Lebensmittel-, Fermentations- und Tierernährungsindustrie sowie für die Biotechnologie. Damit ergänzt Leiber die Expertise der Asahi Gruppe im Hefe-Bereich und bildet einen zentralen Baustein für deren internationale Expansion. Als mittelständisches Unternehmen gewinnt Leiber einen starken Partner, der in den Ausbau der Forschung und Entwicklung sowie der Produktionskapazitäten investieren wird.
„Diese Transaktion markiert einen neuen Schritt für unser Unternehmen auf dem weltweiten Markt für Hefeprodukte, insbesondere in Europa. Wir wollen die hervorragenden technologischen Fähigkeiten, das Vertriebsnetz und den Kundenstamm von Leiber mit der Stärke von Asahi kombinieren, um Werte zu schaffen und das Wachstum für die Asahi Group voranzubringen“, sagt Hiroshi Kawahara, CEO von Asahi Group Foods. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Leiber langfristig und erfolgreich auf dem schnell wachsenden Hefemarkt zu agieren.“
„Wir freuen uns sehr darüber, in Asahi einen kompetenten, umsichtigen Partner gefunden zu haben, der die strategische Rolle erkennt, die Leiber als mittelständischer Bierhefe-Spezialist spielen kann“, sagt Bernd Schmidt-Ankum, Geschäftsführer der Leiber GmbH. „Als Familienunternehmen in der dritten Generation haben wir in den vergangenen Jahren stark in unsere Innovationsfähigkeit investiert – von Forschung & Entwicklung, über nachhaltige Energie- und Produktionskapazitäten, bis hin zu Marktzugängen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Asahi und dem bestehenden Team die zukünftige Strategie mit umzusetzen und den Wachstumskurs von Leiber national wie auch international weiter fortzusetzen.“
Über ASAHI
Die japanische Asahi Group Holdings gehört zu den fünf größten Brauereien der Welt, führt u.a. Marken wie Asahi, Grolsch, Kozel, Peroni und Pilsner Urquell. Neben dem Bier produziert die Gruppe auch Spirituosen, Softgetränke und Lebensmittel.
Die Asahi Group Holdings, Ltd. ist ein weltweit führendes Unternehmen mit einem breit gefächerten Angebot an Marken in den Bereichen Bier, alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie Lebensmittel. Unser Ziel ist es, unser Versprechen des guten Geschmacks einzulösen und mehr Spaß ins Leben zu bringen. Die 1889 in Japan gegründete Gruppe hat sich schon immer für Innovation und Qualität eingesetzt. Mit einer globalen Präsenz vor allem in Japan, Europa, Ozeanien und Südostasien beliefern wir Verbraucher weltweit mit über 10 Milliarden Litern Getränken und erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 2,7 Billionen JPY. Die Asahi Group Holdings hat ihren Hauptsitz in Japan und ist an der Tokioter Börse notiert (Prime Market: 2502.T).
Über Asahi Group Foods, Ltd.
Asahi Group Foods wurde im Juli 2015 gegründet, um die lebensmittelbezogenen Geschäfte der Asahi Group abzuwickeln. Wir haben im Januar 2016 den Betrieb aufgenommen, indem wir drei bestehende Unternehmen der Asahi-Gruppe zusammengeführt haben, nämlich Asahi Food and Healthcare, Wakodo und Amano Jitsugyo. Wir haben mehr als ein Jahrhundert an Geschichte und Tradition geerbt, einschließlich der bahnbrechenden Technologien und der seit langem verkauften Marken der drei ursprünglichen Unternehmen. Dazu gehören Japans erste im Inland hergestellte Babynahrung, die 1917 auf den Markt kam, EBIOS, das 1930 eingeführt wurde, und Japans erste gefriergetrocknete Miso-Suppe mit Beilagen, die 1983 auf den Markt kam. Um unsere Stärken im Gesundheitsbereich weiter auszubauen, haben wir im Januar 2021 auch Asahi Calpis Wellness an Bord genommen.
Unsere langfristige Vision lautet: „Durch unser Streben nach ‚Delicious+‘ tragen wir zum Aufbau eines gesunden Geistes und Körpers bei“. Wir arbeiten auf diese Vision hin, um die Ziele der Philosophie der Asahi-Gruppe zu erreichen. Mit unserer breiten Palette an köstlichen und einzigartigen Produkten wie Süßwaren, Gesundheitsnahrung, Nahrungsergänzungsmitteln, Säuglingsnahrung, Babynahrung und anderen Pflegeprodukten, gefriergetrockneten Lebensmitteln und verschiedenen Lebensmittelzutaten, einschließlich Hefeprodukten, engagieren wir uns weiterhin für die Lösung gesellschaftlicher Probleme und helfen unseren Kunden bei der Entwicklung eines gesunden Geistes und Körpers.
Über Leiber
Die Leiber GmbH veredelt Bierhefe zu innovativen Produktlösungen für gesunde Ernährung, biotechnologische und landwirtschaftliche Anwendungen. Am deutschen Hauptsitz in Bramsche arbeiten rund 200 Mitarbeiter in der Forschung & Entwicklung, Technik & Produktion und Verwaltung & Vertrieb. Ein weiteres Produktionswerk befindet sich in Krosniewice, Polen. Seit 2024 gehört auch die spanische ABN Aplicaciones Biológicas a la Nutrición SL in Madrid zu Leiber. Insgesamt sind rund 290 Personen für Leiber tätig, deren Produktlösungen an Kundschaft aus den Bereichen Lebensmittel, Tierernährung, Neutraceuticals und Biotechnologie international vertrieben werden.
Das Unternehmen wurde 1954 von Franz Leiber gegründet und befindet sich seitdem in Familienbesitz. Leiber praktiziert als Bierhefe-Spezialist seit sieben Jahrzehnten nachhaltig und zuverlässig Upcycling auf Weltmarktniveau.