
Foto (v.l.n.r.): Helge Jakubowski, Oliver Beckmann, Masataka Yokoo, Gilbert Klausmeyer, Christian Stork-Bohmann
Die Leiber GmbH ist den nächsten konsequenten Schritt im Rahmen ihrer strategischen Transformation gegangen.
Ziel ist es, die Position des Unternehmens als integraler Bestandteil der Asahi Group Foods im internationalen Hefemarkt weiter zu stärken – mit einem klaren Bekenntnis zu Innovation, Wachstum und regionaler Verantwortung.
Zum 1. September 2025 trat eine neue Führungsstruktur in Kraft, die die Voraussetzungen für eine noch engere internationale Zusammenarbeit und die Erschließung neuer Märkte schafft. Das Executive Board der Leiber GmbH setzt sich seitdem aus fünf Führungspersönlichkeiten mit komplementären Aufgaben zusammen.
Neben Gilbert Klausmeyer, als Sprecher und Vorsitzender der Geschäftsführung, verstärken Oliver Beckmann sowie Masataka Yokoo, neu ernannter Co-CEO aus Japan, die Geschäftsführung. Herr Masataka Yokoo wird künftig die Bereiche Strategie und Geschäftsentwicklung in neuen Märkten verantworten. Er stärkt gleichzeitig die Verbindung zur Muttergesellschaft der Asahi Group. Oliver Beckmann verantwortet die Bereiche Technik und Produktion für alle Standorte der Leiber Gruppe.
Ergänzt wird das Executive Board durch zwei erfahrene Mitglieder, die bereits seit längerem zentrale Rollen einnehmen: Christian Stork-Bohmann (CBDO) erweitert sein Verantwortungsportfolio um den Bereich Forschung & Entwicklung. Helge Jakubowski (CSO) übernimmt zusätzlich die Leitung von Marketing & Kommunikation, um Marktbearbeitung, Vertriebsstrategie und Kommunikation noch stärker zu verzahnen.
Bernd Schmidt-Ankum, der das Unternehmen über viele Jahre maßgeblich geprägt hat, ist zum 30. April aus dem Executive Board ausgeschieden und wechselt in den Aufsichtsrat. Die Leiber GmbH dankt ihm für seine herausragende Arbeit und sein Engagement für das Unternehmen.
„Mit der neuen Führungsstruktur stellen wir die Weichen für die nächste Phase unserer Entwicklung – als innovationsstarker, international vernetzter und zugleich regional verwurzelter Partner im globalen Hefemarkt,“ erklärt Gilbert Klausmeyer.
Die Neuausrichtung stärkt nicht nur die globale Wettbewerbsfähigkeit von Leiber, sondern schafft auch die Basis für eine nachhaltige Umsetzung der gemeinsamen Wachstumsstrategie mit der Asahi Group – verbunden mit einem klaren Fokus auf Eigenständigkeit und Stabilität am Standort Deutschland.