Leiber GmbH
70 Jahre Innovation

Als Franz Leiber am 6. März 1954 die Firma gründete, die heute seinen Namen trägt, gab es das Wort Upcycling noch nicht im deutschen Sprachraum. Auch der Grundgedanke des Gründers, aus Nebenströmen des Bierbrauens wertvolle Extrakte zu gewinnen, war innovativ. Inzwischen ist Leiber ein weltweit vernetzter Spezialist für Bierhefe, entwickelt in eigenen Laboren Inhaltsstoffe für die Biotechnologie und Lebensmittelindustrie, die Tierernährung und Landwirtschaft.

 

Über 200 Mitarbeitende in Bramsche arbeiten dafür mit rund 65 Partnern weltweit an der Veredelung von Bierhefe. Damit ist die Leiber GmbH, die sich in den vergangenen 70 Jahren aus der Bierhefeverarbeitungsgesellschaft Franz Leiber & Co‘ entwickelt hat, ein hochspezialisierter Marktführer.

 

Innovation ist die DNA des Unternehmens. Ständig werden in Kooperation mit den vielfältigen Kunden neue Produkte in der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt.  Deren Labore sind wichtiger Bestandteil des Ende 2023 neu eröffneten Leiber Campus. In diesem modernen dreistöckigen Hauptsitz versammeln sich die verschiedenen Abteilungen von Kundenservice, Vertrieb und Marketing über Unternehmensentwicklung und Finanzen unter einem Dach – in unmittelbarer Nähe zur Produktion im Stadtteil Engter. Im integrierten Restaurant treffen sich Kolleginnen und Kollegen, eine Versuchsküche bietet Raum für experimentelle Verkostungen mit Gästen und lichte Galerien bieten Platz für Gespräche.

 

„Mit dem Leiber Campus wollen wir zum einen unseren Kollegen einen guten Ort für Arbeit und Begegnung bieten und zugleich in die erfolgreiche Zukunft von Leiber am Standort Bramsche investieren.“, sagt Gilbert Klausmeyer, Geschäftsführer der Leiber GmbH.

 

Investiert hat Leiber in der jüngsten Vergangenheit auch in Produktionsanlagen in Engter sowie in ein neues Biomasse-Kraftwerk, das ab Ende 2024 die C02-Emissionen um ca. 50% reduzieren soll. Bis 2030 will Leiber an seinem deutschen Standort klimaneutral produzieren. Nachhaltigkeit steckt bei Leiber nicht nur im Motto „Give Yeast a Second Life“, sondern in der gesamten Wertschöpfungskette. Als Mittler zwischen großen Brauereien einerseits und Unternehmen der Lebensmittel- und Tierernährungsindustrie andererseits, ist Leiber ein mittelständischer „Hidden Champion“.

 

„Jahrzehntelange Erfahrung mit dem Rohstoff Bierhefe, verbunden mit dem Pioniergeist eines Start-ups – das macht Leiber unverwechselbar. Schon mein Großvater Franz Leiber hat die Innovation vorgelebt, die wir immer wieder weiterentwickeln“, sagt Bernd Schmidt-Ankum, Geschäftsführer Leiber GmbH und Enkel des Gründers.

 

Im Zentrum dieses Unternehmenserfolgs steht das Team. Leiber bietet abwechslungsreiche, krisenfeste und Sinn stiftende Jobs. „Die Bandbreite unseres Jobangebots ist groß. Wir bieten Möglichkeiten  für Auszubildende und Produktionsmitarbeiter, Ingenieure und Laboranten oder auch Vertriebler und Key Account Manager“, sagt Magdalena Brosda, Abteilungsleiterin Personal. Bewerbungen aus der Region Osnabrück sind ebenso willkommen wie aus dem Hochschulnetzwerk, mit dem Leiber kooperiert.

 

Um Interessierten und Nachbarn den Betrieb, die Produkte und auch Karrierechancen zu präsentieren, plant Leiber für Sonntag, 15. September 2024 einen “Tag der offenen Tür”. Der familienfreundliche Termin steht bereits, das Programm wird vor der Veröffentlichung noch verfeinert.

Zurück
Zurück zur News Übersichtsseite.
nach oben