Leiber GmbH
Leiber Campus – Spatenstich für neue Firmenzentrale

Die neue Firmenzentrale von Leiber in Bramsche-Engter nimmt Gestalt an. Der Bierhefe-Spezialist versammelt im neuen Leiber Campus künftig seine Geschäftsbereiche Lebensmittel, Life Science und Tierernährung, die firmeneigene Forschung und Entwicklung sowie Verwaltung unter einem Dach – in direkter Nachbarschaft zu den bestehenden Produktionsanlagen.

 

Zum offiziellen Spatenstich begrüßten die Geschäftsführer der Leiber GmbH, Bernd Schmidt-Ankum und Gilbert Klausmeyer, Vertreter der Stadt Bramsche.

 

„Wir freuen uns, mit Ihnen diesen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Leiber feiern zu können. Die neue Firmenzentrale in Engter wird die Zusammenarbeit bei Leiber weiter beflügeln und damit die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens“, sagte Bernd Schmidt-Ankum. „Zugleich laden wir unsere Geschäftspartner herzlich ein, uns im neuen Leiber Campus zu besuchen. Hier werden künftig die Bierhefe-Spezialitäten, die Leiber herstellt, für Fachleute und Feinschmecker erlebbar sein.“

 

Der Leiber Campus empfängt seine Gäste mit einem lichtdurchfluteten Atrium. Ein Herzstück für den Austausch ist eine Versuchsküche im Erdgeschoss, wo mit Gästen und Geschäftspartnern neue Rezepturen mit den wertvollen Inhaltsstoffen probiert werden können, die Leiber aus Bierhefe gewinnt. Ein Betriebsrestaurant sorgt für die Verpflegung der Beschäftigten und öffnet sich zum Außenbereich mit Terrasse und Gärten. In den oberen beiden Stockwerken finden sich neben Büros auch einladende Bereiche für Gespräche und Besprechungen. Im gesamten Gebäude wird besonderer Wert auf gutes Licht, frische Luft und angenehme Akustik gelegt. Überall werden echte, langlebige Materialien verwendet.

 

„Der neue Leiber Campus bietet ideale Bedingungen für neue Formen der Arbeit, die unsere Innovationskraft stärken und uns als Arbeitgeber noch attraktiver machen sollen“, sagte Leiber Geschäftsführer Gilbert Klausmeyer. „Zugleich ist diese Investition in neue Büros und Labore ein klares Bekenntnis zum Standort Bramsche.“

 

Um den energie-effizienten Betrieb des Gebäudes sicher zu stellen, wurde es nach dem KfW-Standard „Effizienzhaus 40“ geplant. Zudem wird die Wärmeversorgung aus der Abwärme der benachbarten Produktionsanlage von Leiber kommen. Bereits seit 2010 bzw. 2017 betreibt Leiber in Engter seine modernen Trocknungswerke und das Extraktionswerk.

 

Die Fassade des verklinkerten Neubaus soll unter anderem mit Hopfen begrünt werden. Rund um den Campus sollen Stauden und Wildblumen gepflanzt werden. Von der Terrasse vor der Südseite des Gebäudes gelangt man an einen Teich, der sich in das Gelände einfügt. Die weitere Umgebung des Grundstücks wird in einen Landschaftspark übergehen: Standortgerechte Bäume und insektenfreundliche Wildblumen werden hier das bewegte Gelände überziehen. Durch das Grün werden Vorbeifahrende von der Vördener Straße aus immer wieder Durchblicke auf das Gebäude haben. Die Stellplätze für Autos werden von Bäumen gesäumt und beschattet sein.

 

Mit den vorbereitenden Arbeiten für den Leiber Campus wurde im Frühjahr 2022 begonnen. Im Sommer 2023 sollen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bislang auf drei Standorte verteilt arbeiten, die neue Firmenzentrale beziehen können. Sie wird auf drei Etagen mit insgesamt rund 2.700 Quadratmetern Nutzfläche Platz für die Beschäftigten von Leiber bieten.

 

Über Leiber: 

Leiber veredelt Bierhefe zu innovativen Produkten für Mensch und Tier. Für unsere Kunden forschen wir in eigenen Laboren und entwickeln passgenaue Produktlösungen für gesunde Ernährung, biotechnologische und landwirtschaftliche Anwendungen. Diese Produkte liefern wir zuverlässig in exzellenter Qualität – und praktizieren so schon seit 1954 Upcycling auf Weltmarktniveau.

Zurück
Zurück zur News Übersichtsseite.
nach oben