Leiber GmbH
Leiber wirtschaftet nachhaltiger – nun auch ZNU zertifiziert

Nachhaltig wirtschaften – dass das bei Leiber nicht nur Anspruch, sondern gelebte Praxis ist, belegt nun auch das Zertifikat „ZNU Nachhaltiger Wirtschaften“. Der Bierhefe Spezialist hat sein erstes Audit durch unabhängige Prüfer ohne Beanstandungen geschafft.

 

„Wir sind stolz darauf, unser Nachhaltigkeits-Versprechen nun auch mit Brief und Siegel vorzeigen zu können“, freut sich Geschäftsführer Bernd Schmidt-Ankum über die erfolgreiche ZNU Zertifizierung. „Der Ansatz von Leiber, Bierhefe zu innovativen Produkten für Mensch und Tier zu veredeln, beweist sich auch in unseren Prozessen und im Umgang mit unseren Beschäftigten.“

 

Der ZNU Standard Nachhaltiger Wirtschaften wird vom Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten Herdecke vergeben. Leiber hat sich für diesen Standard entschieden, weil er Nachhaltigkeit nachweisbar und messbar macht und so zu einer kontinuierlichen Verbesserung führt. Jährliche externe Audits überprüfen zudem den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Auch zahlreiche Unternehmen aus der Lebensmittelbranche sowie Brauereien wenden den ZNU Standard an.

 

„Mit der ZNU Zertifizierung trägt Leiber zu transparenten Lieferketten bei: sowohl für die Brauereien, von denen Leiber die Bierhefe bezieht, als auch für die Unternehmen der Lebensmittelindustrie und Tierernährungsbranche, an die Leiber Produkte liefert“, sagt Dietmar Vahle, Leiter Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsmanager bei Leiber. „Mit optimalen Prozessen können wir sämtliche Rohstoffe effizient nutzen und Ausschuss vermeiden. Das schont Ressourcen und die Umwelt.“

 

Neben den verlässlichen und energieeffizienten Prozessen in der Produktion von Leiber anerkennen die Auditoren auch den wertschätzenden Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Beispielsweise wird das neue betriebliche Vorschlagswesen mit Prämiensystem gelobt, das gut angenommen wird.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dietmar Vahle, Qualitätsmanagementbeauftragter und

Nachhaltigkeitsmanager der Leiber GmbH

ed.hbmgrebiel@elhav.d

 

Über Leiber: 

Leiber veredelt Bierhefe zu innovativen Produkten für Mensch und Tier. Für unsere Kunden forschen wir in eigenen Laboren und entwickeln passgenaue Produktlösungen für gesunde Ernährung, biotechnologische und landwirtschaftliche Anwendungen. Diese Produkte liefern wir zuverlässig in exzellenter Qualität – und praktizieren so schon seit 1954 Upcycling auf Weltmarktniveau.

Zurück
Zurück zur News Übersichtsseite.
nach oben