Leiber GmbH
Nachhaltiger Wirtschaften – für Kunden, Kollegen und Klima

Leiber strebt ZNU Standard für 2022 an

 

Nachhaltigkeit ist ein Grundgedanke der Produktion von Leiber: Bierhefe zu innovativen Produkten für Mensch und Tier veredeln. Um dieses Upcycling in die Zukunft fortzuschreiben, hat Leiber entschieden, seine deutschen Produktionsstandorte künftig nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifizieren zu lassen. Damit sollen Ressourcen geschont, Energie effizient eingesetzt sowie die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekte ausgeglichen berücksichtigt werden.

 

Der ZNU Standard fördert und fordert von Unternehmen, ein individuelles, integriertes Managementsystem zum nachhaltigen Wirtschaften zu entwickeln. Den Standard hat das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke etabliert. Er wird von unabhängigen Auditoren regelmäßig überprüft.

 

Der praxisnahe und integrierte Ansatz haben Leiber davon überzeugt, den Standard für die eigene Produktion anzuwenden und eine externe Zertifizierung für 2022 anzugehen. Dafür hat das mittelständische Unternehmen ein eigenes Nachhaltigkeitsteam aufgebaut und als Begleitung auf dem Weg zur Zertifizierung die Fjol GmbH gewonnen.

 

Ein Meilenstein ist bereits erreicht: der erste Corporate Carbon Footprint für 2020. Darin ist als Bestandsaufnahme der aktuelle CO2-Ausstoß des Unternehmens erfasst. Zukünftig werden Veränderungen z.B. durch den Einsatz erneuerbarer Energien für die Produktion auf dieser standardisierten Grundlage gemessen werden können.

 

Darüber hinaus tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit eigenen Verbesserungsvorschlägen aktiv dazu bei. Dafür hat Leiber ein neues internes Vorschlagswesen aufgebaut. „Die vielen und kenntnisreichen Vorschläge unserer Kolleginnen und Kollegen zeigen, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit auch intern ist“, sagt Dietmar Vahle, Leiter Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeitsmanager bei Leiber. „Wir freuen uns darauf, die ersten wirklich sehr guten Verbesserungsvorschläge sofort umzusetzen – sowohl für uns selbst, als auch für unsere Kunden und Lieferanten.“

 

Das nächste Ziel ist es, Anfang des Jahres 2022 den ZNU Standard im Rahmen einer externen Zertifizierung zu erlangen. Danach wird es die Aufgabe des Unternehmens bleiben, kontinuierlich weitere Verbesserungen umzusetzen.

 

Über Leiber: 

Leiber veredelt Bierhefe zu innovativen Produkten für Mensch und Tier. Für unsere Kunden forschen wir in eigenen Laboren und entwickeln passgenaue Produktlösungen für gesunde Ernährung, biotechnologische und landwirtschaftliche Anwendungen. Diese Produkte liefern wir zuverlässig in exzellenter Qualität – und praktizieren so schon seit 1954 Upcycling auf Weltmarktniveau.

Zurück
Zurück zur News Übersichtsseite.
nach oben